Seiteoben

Start

über uns

Konzerte

Repertoire

 

Galerie

Geschichte

Presse

Proben

Kontakt

Impressum

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2023/november/musik-verbindet-akkordeonorchester-begeistert-in-der-alten-universitaet.html

„Musik verbindet“ – Akkordeonorchester begeistert in Alter Universität

Fulda (nv) – In der Alten Universität in der Fuldaer Innenstadt hieß es am Wochenende: „Musik verbindet“. Und zwar in Form eines Konzertes des Akkordeon-Projektorchesters, das das Publikum begeisterte.

„Ich denke mal, da ist für jeden etwas dabei“, so Petra Klostermann-Groß, Akkordeonspielerin und Moderatorin der Konzertveranstaltungen über die Auswahl der Stücke. Das Programm reichte von Barock bis Pop und beinhaltete unter anderem Stücke von Bach, Schubert und Purcell aber auch von John Williams und Stevie Wonder. Somit dürften sich wohl alle Anwesenden in ihrem Musikgeschmack entdeckt gefühlt haben.

Das Projektorchester besteht aus zwölf Mitgliedern des Stammorchesters, die einmal wöchentlich proben sowie jährlich wechselnden zusätzlichen Mitgliedern. Dieses Jahr wurden Fuldas Akkordeonspieler von vier Kollegen und Kolleginnen aus Nordrhein-Westfalen unterstützt. Das Orchester wird von Schlagwerkspielern sowie zwei Akkordeonbässen musikalisch begleitet.

Der vollständig ausverkaufte Saal am Sonntagabend sowie der zu drei Vierteln besetzte Saal am Samstagabend zeigten deutlich, wie gut die Darbietung angenommen wird. Petra Klostermann-Groß war damit mehr als zufrieden und die positive Stimmung im Saal war nicht nur in ihren kurzen Zwischenmoderationen zu den einzelnen Stücken erkennbar, sondern auch in den begeisterten Gesichtern der Zuhörenden.

Aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung des eigentlichen Dirigenten musste das Orchester ab Freitagnachmittag spontan umdisponieren. Glücklicherweise waren drei der vier Gastspieler/-innen aus Nordrhein-Westfalen selbst Dirigent/-innen und somit teilten sich Roswitha Schneider, Silvia Steinmetzler und Andreas Dörtelmann die Delegation an beiden Konzertabenden. Trotz der kurzfristigen Planänderung und der stark begrenzten Probenzeit in der Neubesetzung liefen beide Vorstellungen reibungslos und den Zuhörenden wäre wohl kaum ein Unterschied aufgefallen, wenn die Änderung der Dirigentenbesetzung nicht erwähnt worden wäre.

Das Motto des Programms „Fulda verbindet“ ist an das Motto der diesjährigen Landesgartenschau „Fulda verbindet“ angelehnt und hatte einen ähnlichen Hintergrund: das Ziel, Menschen zu verbinden.

Und auch in der Gestaltung ihres Programms bleibt das Orchester seinem Motto treu. Alle Gäste hatten die Möglichkeit per Wahlzettel, über einen Musikwunsch für das Programm des kommenden Jahres abzustimmen.

Somit scheint der Planung für das kommende Jahr nun nichts mehr im Wege zu stehen und alle Akkordeonliebhaber können sich schon auf ein neues Jahr mit neuen Gastspielern und neuem Programm freuen.

 

 

Fuldaer Zeitung vom 13.11.2023

 

2023-11-13 Fuldaer Zeitung

 

 

 

„Licht leuchtet auf“ - Besinnliches Weihnachtskonzert

Fulda (as) – Weihnachtliche Musik aus über fünf Jahrhunderten bekamen die Besucher in der Aula der Alten Universität in Fulda am Freitagabend zu hören. Unter dem Titel „Licht leuchtet auf über uns“ präsentierten das Vokalensemble des Fulda-Rhön-Sängerbundes und das Akkordeon Orchester Fulda einzeln oder zusammen eine Reihe an schönen Klassikern. Kaum ein Platz blieb in der Aula der Alten Universität frei. Zu den Gästen des Abends zählte unter anderem Stadtpfarrer Stefan Buß mit seinem Vater. Die Leitung des Vokalensembles des Fulda-Rhön-Sängerbundes übernahm Hermann-Josef Schwarz. Gesungen wurde unter anderem „Es ist ein Ros‘ entsprungen“, „Stille Nacht, Heilige Nacht“, „Die Engel und die Hirten“ oder „Schlaf wohl, du Himmelsknabe“. Nicht weniger besinnlich war die musikalische Auswahl des Akkordeon Orchesters Fulda unter Leitung von Richard L. Doernbach. Diese spielten Stücke von Vivaldi, Bach, Telemann, Loeillet und Manfredini. Zusätzlich trug Pater Siegfried Modenbach zwei meditative Texte vor dem Publikum vor. Zum Abschluss gab es einen langen und begeisterten Applaus des Publikums. Sie hatten zudem die Gelegenheit, Geld zu spenden und damit die Kosten für das Konzert zu decken.

Quelle: Osthessenzeitung, 30.12.2023

 

 

 

 

Weihnachtlicher Musikgenuss mit Vokalensemble und Akkordeon-Orchester

FULDA Vollbesetzte Aula der Alten Universität

30.12.23 - Das Vokalensemble des Fulda-Rhön-Sängerbundes hatte zwischen den Jahren zu einem Weihnachtkonzert unter dem Motto" Licht leuchte auf über uns" eingeladen. Zur Unterstützung und Bereicherung konnte das Akkordeon-Orchester Fulda zur Teilnahme gewonnen werden.

Beide Ensembles verzauberten die Zuhörer mit ihrer Musik. Das Vokalensemble unter der Leitung von Hermann-Josef Schwarz trug Lieder und Chorstücke aus fünf Jahrhunderten vor und begeisterte mit ausdrucksstarken Darbietungen. Neben der Weihnachtsmotette von August Eduard Grell überzeugte der Chor mit dem von Hermann-Josef Schwarz bearbeiteten Mottolied "Licht leuchte auf über uns". Auch traditionelle Chorstücke wie "Es ist ein Ros entsprungen", "Zum Christfest" oder "Stille Nacht, heilige Nacht", kamen zu Gehör.

Das Akkordeon-Orchester Fulda unter der Leitung von Richard L. Doernbach spielte Kompositionen von Bach, Loeillet, Manfredini, Telemann und Vivaldi. Unter anderem erklangen "Coro Festivo", das "Concerto C-Dur" oder das "Largo Cantabile". Höhepunkt des Konzerts war das gemeinsam vorgetragene "Transeamus" mit vorangestelltem Rezitativ. Zum Abschluss begeisterten die Musiker noch mit dem "Tollite hostias". Pater Siegfried Modenbach trug mit meditativen Texten zum Gelingen des Abends bei.

Um den besinnlichen Abend nicht zu unterbrechen, hatte man auf Zwischenapplaus verzichtet. Zum Abschluss des Konzerts und der Zugabe " Süßer die Glocken nie klingen" war den begeisterten Zuhörern Gelegenheit gegeben, durch lang anhaltenden Schlussapplaus den Musikern zu danken. (pm) +++

Quelle: Osthessen-News, 30.12.2023